RSG- Kegeln

Unser alljährliches Bowling- bzw. Kegelturnier entstand mehr oder weniger aus Zufall. Nachdem das alljährliche Fußballhallenturnier in Regensburg 2008 ausfiel, entschied man sich ein Bowlingturnier zu veranstalten! Auf dem darauf folgendem Jahr entschied man sich für das Kegeln, weil es uns besser gefiel. Außerdem soll es auch als Training für unsere Teilnahmen am „Fanszenekegeln“ in München dienen!

Dies führte uns am 5.1.2008 nach Fürth in die PX Bowling Arena.
Dort spielen wir zum ersten Mal unter unseren Mitgliedern den RSG- Wanderpokal aus.

Zwölf Mitglieder traten den Vergleich untereinander an. Nach drei gespielten Runden ging Rolf Walz als Sieger aus dem Turnier hervor (432 Pins). Zweiter wurde Daniel Motschenbacher mit 386 Pins. Dazu gesellt sich der Drittplatzierte mit 310 gespielten Pins Gerhard Findeis.

Weiteren Platzierungen waren: 4. Platz Peter Schneider (310 Pins), 5. Platz Michael Groß (285), 6. Platz Julian Zwickl (278), 7. Platz Klaus Schaller (261), 8. Platz Yvonne Beyes (249), 9. Platz Rainer Grasser (247), 10. Platz Nicole Walz (222), 11. Platz Christian Puff (209) und 12. Platz Christina Puff mit 98 Pins.
Die Drei erst platzierten erhielten eine Urkunde und Sachpreise.

Im zweiten Anlauf entschied man sich das Bowling mit dem Kegeln zu tauschen, da sich herausstellte das uns dies mehr Spaß machte!
Und so traf man sich am 16.1 2009 zum ersten RSG- Fanclubkegeln in Nürnberg, anstelle des letzt jährigen Bowlingturniers. Sieben Teilnehmer stritten sich um den Wanderpokal und diesmal siegte Daniel Motschenbacher mit 279 Holz vor Michael Schnepf (276 Holz). Den dritten Platz belegte Rolf Walz mit 252 Holz.
Weitere Teilnehmer und Platzierungen wie folgt:
4. Klaus Schaller (219), 5. Nicole Walz (208), 6. Christian Puff (202), 7. Christina Puff (109).

Am 16.01.2010 war zum ersten Mal der Spielort Etzelwang Schauplatz unsers 3. RSG- Kegel- Cup.
Nach fünf gespielten Runden mit je 10 Schüben und einen spannenden Kampf um Platz 1 wanderte der der RSG- Cup vom Vorjahressieger Motschi aus Bamberg zu unserem Hans nach Etzelwang! Dieser siegte mit 270 Holz! Zweiter wurde unser Vorjahressieger Daniel Motschenbacher mit nur 4 Holz weniger!! Dritter wurde  wieder wie das letzte Mal im Jahr 2008 unser Rolf Walz mit 247 Holz.
Weitere Plätze: 4. Michael Schnepf 230 Holz, 5. Christian 219 Holz, 6. Manu 218,  7. Klaus 196, 8. Basti 189, 9. Nicole 186, 10. Christina 178 und 11. Platz mit 169 Holz unser Mario!
 
Zum 4. RSG- Cup traf man sich wieder, am 13.2.201 wieder in Etzelwang! Wie auch letztes Jahr setzte sich unser Hans nach insgesamt 60 Schüben in sechs gespielten Runden mit 326 Holz klar durch!!
Denn zweiten Platz konnte sich unser Mario mit 265 Holz sichern! Mit nur einem Holz weniger konnte sich der Rolf den dritten Platz erspielen, denkbar knapp vor unserem Lucio mit 263 Holz!!
 
Die weiteren Platzierungen wie folgt:                                                          
 
5. Manu 260 Holz                    
6. Bastian 254 Holz
7. Hefter 250 Holz
8. Micha 244 Holz
9. Christina 230 Holz
10. Chrissi 228 Holz
11. Antje 207 Holz
12. Bettina 202 Hoz
13. Nicole 180 Holz

 

22.01.2012: Zur 5. Auflage unseres RSG- Kegelercup`s, und somit zu einem kleinem- aber feinem Jubiläum, trafen sich 15 wackere Kegler in Etzelwang. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord!!
Darunter auch neue Gesichter- und da sollten zwei Neulinge das Geschehen und die alten Hierarchien des RSG- Kegelsports ganz schön durcheinanderwirbeln! Denn der Nachmittag endete mit zwei großen Überraschungen! Zu einem setzte sich unser Neumitglied Christoph nach 6 Runden mit je 10 gespielten Schüben, mit 324: 322 Holz gegen unseren Gast Beate denkbar knapp durch!!


Unserem Hans, dem zweimaligen Champion und Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, blieb diesmal nur der dritte Platz mit genau 300 Holz!

Mario, unseren Vize- Champion vom letzten Jahr, stütze gar auf Platz 7 ab (250 Holz).

Und auch der drittplatzierte des letzten Jahres, unser Rolf schaffte diesmal nicht unter die besten Drei und landete mit 276 Holz auf Platz 5! Zum ersten Mal überhaupt schaffte er somit keinen Platz auf dem Podest!

Die steigende Teilnehmerzahl zeigt uns ganz deutlich, dass wir eine schöne Möglichkeit gefunden die Winterpause etwas zu verkürzen!! :-)

Deshalb freuen wir uns auch jetzt schon, auf eine Neuauflage des Turniers im Jahre 2013!!

Hier nochmal alle Platzierungen im Überblick:    

1. Christoph 324 Holz
2. Beate        
322
3. Hans 300
4. Motschi 291
5. Rolf 276
6. Micha
259
7. Mario 250
8. Waldi 248
9. Peter 247
10. Basti 245
11. Chris 236
12. Nicole 184
13. Kiki 183
  Sandra 183
15. Karin 167

 

6. RSG- Kegel- Cup

Etzelwang, den 20.01.2013

 

Und wieder zog unsere sechste Auflage mehr Teilnehmer an als 2012!

19 Teilnehmer- somit neuer Teilnehmerrekord!!

Und da die beiden erstplatzierten Sieger Christoph und Beate vom letzten Jahr passen müssten war man gespannt, ob es gelingen möge den Cup wieder aus Etzelwang entführen?! War doch der Drittplatzierte Hans vom Vorjahr wieder Mitfavorit!! 

Trotz des großen Teilnehmerfeldes schaffte man 6. Runden zu je 10 Schübe, nach knapp 4,5 Stunden harten Kampf war das Ergebnis knapp und bis zum Ende spannend.

Unser Motschi konnte sich mit 296 Holz auf Platz 1 setzen! Nur mit 4 Holz schlechter schob sich unser Hans auf Platz 2. Stark aufgespielt und sich aufs „Trepperl“ geschoben mit 283 Holz hat sich unser Micha! Glückwünsche an alle drei Sieger!!

Überraschen konnte noch unsere Anja (Erste Teilnahme!) auf Platz 4 mit 274 Holz!!

Schön war`s mal wieder und großen Dank an alle Teilnehmer!!

Hier das Gesamtergebnis im Überblick:

Euer RSG- Rolf                                                                  

1. Motschi 296 Holz
 2. Hans 
 292
 3.  Micha  283
 4.  Anja  274
 5.  Rolf  257
 6.  Torben  252
 7.  Basti  249
 8.  Michi  248
 9.  Waldi  239
 10.  Thomas  223
 11.  Mario  215
 12.  Sandra  208
 13. Kiki 
 202
  Chris  202
 15.  Patrick 200
 16.  Wally  186
  Nicole 186
18. Ramona 177
19. Annaig 137

 

7. RSG- Kegel- Cup

Etzelwang, den 26.01.2014

 

 

 

8. RSG - Kegel - Cup

Etzelwang, den 17.01.2015


Zur 8. Auflage traten 20 Teilnehmer an. Leider hielt eine Kegelbahn unseren Schüben nicht stand und fiel aus. Daher gab es in diesem Jahr nur 45 Schübe

von jedem Teilnehmer ( Aufteilung 4x10 und 1x5 )

Die 3 Plätze am Trepperl sicherten sich: Michi, Adrian und Hans.

 

9. RSG - Kegel - Cup

Etzelwang, den 10.01.2016


Zur 9. Auflage traten 14 Teilnehmer an. Spannend war es bis zum Schluss. Bei 70 Schüben ( 7X10 ) entschied selbst das letzte Spiel noch über die Platzierungen. Sieger war Hans Schierl, hierzu Herzlichen Glückwunsch ! Es war bereits sein 4. Turniersieg. Die Ewige Tabelle führt er somit für mindestens 3 weitere Jahre an ...

 

Die weiteren Plätze am Trepperl sicherten sich Adrian und Basti.

 

 

10. RSG - Kegel - Cup

Etzelwang, den 15.01.2017


Zur 10. Auflage traten zwar nur 12 Teilnehmer an, dies minderte die Spannung jedoch keineswegs. Sebst in den Platzierungsspielen ging es noch heiß zur Sache. Bei 80 Schüben ( 8X10 ) konnte jeder zeigen was er oder sie kann. Sieger war Hans Schierl und somit Titelverteidiger, hierzu Herzlichen Glückwunsch ! Die weiteren Plätze am Trepperl sicherten sich Basti und Michi.

 

 

11. RSG - Kegel - Cup

Etzelwang, den 14.01.2018


Zur 11. Auflage traten zwar nur 10 Teilnehmer an, dies minderte die Spannung jedoch keineswegs. Bis hin zum letzten Spiel, ging es nahezu um jeden Platz. Die finale Runde wurde dieses mal nicht ausgelost, sondern zu einem echten Finale gewandelt. Die Duelle wurden von den Platzierungen abhängig gemacht, wie bei den Skispringern ging es von unten nach oben. Insgesamt wurden 4 Spiele mit Hin- und Rückspiel mit 80 Schüben ( 8X10 ) absolviert.

Die Flaute im Rückspiel des Finales, dem letzten Spiel des 2. gegen den 1. konnte Fabian sich erlauben und somit seinen Platz behaupten. Er sicherte sich damit den Pokal zum ersten mal. Für Michi ging durch diesen Hänger mit einem 39:39, der 2. Platz verloren.

Knapp wars bis zum Schluss, die Platzierungen lauten: 1. Platz Fabian, 2. wurde Alexander und 3. Michi. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern !

Michi

 

Hall of Fame ( Stand 2018 )

Hier die Übersicht der bisherigen Turniersieger:
Jahr 1. Platz
2. Platz
3. Platz
2008 Rolf Walz Daniel Motschenbacher Gerhard Findeis
2009 Daniel Motschenbacher Michael Schnepf Rolf Walz
2010 Hans Schierl Daniel Motschenbacher Rolf Walz
2011 Hans Schierl Mario Schierl Rolf Walz
2012 Christoph Pirner Beate Schneider

Hans Schierl

2013 Daniel Motschenbacher Hans Schierl

Michael Schnepf

2014 Hans Schierl Rolf Walz Christian König
2015 Michael Lembcke Adrian Lutter Hans Schierl
2016 Hans Schierl Adrian Lutter Bastian Weber
2017 Hans Schierl Bastian Weber Michael Lembcke
2018 Fabian Keßler Alexander Adolf Michael Lembcke

 

"Ewige Tabelle"
Rang Punkte Turniersiege Name
1. 19 5 Hans Schierl
2. 10 2 Daniel Motschanbacher
3. 8 1 Rolf Walz
4. 5 1 Michael Lembcke
5. 4 0 Adrian Lutter
6. 3 1 Christoph Pirner
  3 1 Fabian Keßler
7. 3 0 Michael Schnepf
  3 0 Bastian Weber
 8. 2 0 Beate Schneider
  2 0 Mario Schierl
  2 0 Alexander Adolf
9. 1 0 Gerhard Findeis
  1 0 Christian König